Skip to main content

Probefahrt mit der Honda NT1100

Schon mehrfach bin ich am Honda Auto- und Motorradhaus in Königs Wusterhausen vorbeigegangen und immer wieder fiel mein Blick auf den Aussteller, der mich optisch so sehr faszinierte. Also war es höchste Zeit die Honda NT1100 näher in Augenschein zu nehmen und eine Probefahrt zu machen.

Erster Eindruck

Bereit stand die Honda NT1100 in mattblauer Farbe, mit kompletter Ausstattung in der Schaltversion, also ohne Doppelkupplungsgetriebe (DTC). 
Die Maschine ist einfach ein Hingucker, obwohl sie mir in grau, mit Koffern in Fahrzeugfarbe und gebürsteten Edelstahlseitenflächen noch besser gefällt. Man erkennt eindeutig das Touring-Design und auch die Sitzposition lässt keinen Zweifel offen, dass dieses Motorrad für längere Fahrten konzipiert ist. Die Sitzhöhe ist für mich optimal, der Kniewinkel ist erstaunlich angenehm und auch der Sozius findet ebenfalls einen entspannten Platz hinter der großen Windschutzscheibe, die manuell verstellbar ist.

Nicht zu übersehen ist das große Display mit digitaler Anzeige, welches sich individuell anpassen lässt und sowohl Apple CarPlay und Android Auto
unterstützt. Nach Auskunft des Händlers muss allerdings das Smarthone hierfür per USB-Kabel angeschlossen werden, was ich nicht wirklich zeitgemäß finde, zumal im Cockpit kein Unterbringungsplatz für das Smartphone vorgesehen ist.

Am linken Lenkerende befindet sich eine recht große Schaltereinheit, die auf Grund der vielen Knöpfe und Schaltwippen auf den ersten Blick etwas unübersichtlich wirkt, aber letzten Endes schon sehr gut strukturiert ist. Am rechten Lenkerende ist eine etwas kleinere Schaltereinheit, unter anderem mit dem Tempomat.

Die Probefahrt

Bereits bei Anlassen des Motors fällt sofort der Unterschieg zur GS auf. Das Laufverhalten ist ruhiger, allerdings stört mich das doch harte Klopfgeräusch, welches auch bei höheren Geschwindigkeiten zu verzeichnen ist. Der Motor läuft gleichmäßig, benötigt aber zu seiner optimalen Kraftentfaltung den richtigen Gang und eine entsprechende Drehzahl. Dieser Motor ist aus meiner Sicht nichts für schaltfaule Biker, könnte seinen Stärken aber durchaus mit dem DCT ausspielen. 

Das Fahrwerk ist perfekt abgestimmt, die Maschine geht leicht in die Kurven und durchfährt diese wie auf Schienen und es macht Spaß mit ihr unterwegs zu sein.

Die Bremsen greifen bei Bedarf kräftig zu, hier neigt das Motorrad doch recht kräftig in die Gabel einzutauchen, für GS Fahrer gewöhnungsbedürftig.

Fazit

Auf Grund der beschränkten Zeit konnten leider nicht alle Funktionen ausprobiert werden. Es bleibt zu sagen, dass die Honda NT1100 ein sehr schönes und serienmäßig toll ausgestattetes Motorrad ist, bei dem es wenig auszusetzen gibt. Für mich als GS Fahrer ist der Umstieg gewöhnungsbedürftig, da der Motor doch eine ganz andere Charakteristik aufweist, wesentlich mehr Schaltvorgänge erfordert und drehzahlmäßig bei Laune gehalten werden will. Unschlagbar ist der Preis, für ca. 16.000 Euro (Liste) gibt es ein umfangreich ausgestattetes Tourenmotorrad mit allem drum und dran, einschließlich Koffersystem.

(VH. 30.04.2024)

Nach oben